Auf unseren Webseiten verwenden wir Cookies. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Stacks Image 4786
Stacks Image 3326
Stacks Image 4783

Farbedelsteinschmuck

Farbedelsteine haben etwas mit Gefühl und Leidenschaft zu tun und in ihnen leuchtet das Licht der Sommersonne. Feine Abstufungen der Farbnuancen lassen sich wunderbar miteinander kombinieren, passend zu jeder Ausstrahlung und jeder Garderobe.

Wissenswertes zu Farbsteinen und Farbedelsteinschmuck

Farbedelsteine sind faszinierende Wunder der Natur, deren Schöpfungen so zahlreich und hinreißend sind, dass man dem Paradies an schillernder Farbvielfalt kaum widerstehen kann.

Edelsteinarten

Bekannte Edelsteinarten sind beispielsweise Rubin, Saphir, Smaragd und Topas. Ein Diamant ist eine spezielle kristalline Erscheinungsform elementaren Kohlenstoffs. Nach obiger Definition gehört er heute auch zu den Edelsteinen, während er im Mittelalter als Schmuckstein keinen besonderen Wert hatteund meist nur die farbigen Steine als Edelsteine bezeichnet wurden.
Meist werden Edelsteine heute zu Formen geschliffen, welche die Lichtreflexion erhöhen und durch die Güte der Politur den Glanz verstärken, aber auch um dem Mineral eine zur Weiterverarbeitung in Schmuck geeignete Form zu geben. Lediglich bei in Brillantschliff geschliffenen Diamanten spricht man von Brillanten, andere Edelsteinarten im Brillantschliff müssen durch den Edelsteinnamen ergänzt werden.